MÖSTRÖM
"We speak whale"
Debut-Album
12-inch Vinyl/CD/MP3

All tracks written, performed and recorded by MÖSTRÖM
Mixed and mastered by Chris Janka
Artwork by Möström


Release-Date: 01/09/2015

UNREC 09
 
  MÖSTRÖM - We Speak Whale (Preview)


Cover:
Listen to all songs on bandcamp...
A1 WERFT
A2 HUMPTY DUMPTY
A3 WE SPEAK WHALE
A4 I DREAM OF JEANNIE
A5 RADIO DA DA

B1 SPUCKSPIELAUTOMAT
B2 ZWERGE GEHEN SCHLAFEN
B3 KUGELFISCH
B4 KARLSPLATZ
B5 EMOTICON
B6 JAHRMARKT
 








Möström are:
Susanna Gartmayer - Bass Clarinet
Elise Mory - Keyboards/Piano
Tamara Wilhelm - DIY Electronics


MÖSTRÖM - We speak whale

Unimagined Biodiversity                                                   [german version below]

möströms first record release: we speak whale

Ears will drop jaws while the listeners of we speak whale become increasingly fascinated with every chord. The first release of möström doesn´t even bring up the question whether experimental music is inaccessible or hard to get. In fact you will hardly find anything sounding as thrilling and balanced at the same time.

Experience propellering synthesizers, haunting melodies, sleepy plonking honky tonk, minimalistic hints of pop, a calming pulse, packed soundscapes, maelstrom of noise, manic and brittle sculptures and - the sea. After listening to 40 minutes of overhelmingly playful music with all its suprising twists you might feel affected by amnesia - just like Dory, the palette surgeonfish who, by the way, speaks whale. This is the result of the vast variety of musical impressions hitting your ear you are not able to put nametags on.

The blowfish – also known as Fugu, a Japanese dish, a balancing act between tetrodotoxin poisoning and intoxicating euphoria - is not only represented on the cover: sweet and tiny or huge and deadly dangerous. The journey starts at the “Werft” (engl.: Dockyard) where you will find the base for what is going to come. From there the band takes you further and further out into the open sea.

Susanna Gartmayer, playing the bass clarinet with virtuosity, making adventurous tonal fissures, groovy licks, melodies soft as velvet paws and anything else happen. Tamara Wilhelm squeezes out voluminously sounds out of her self-and-easy-to-build electronic sound devices. From beat to squeaking, walls of guitar to little space animals, hear the impossible. Elise Mory knows how to turn the knobs and hit the keys of her red and golden machines. This means melting down sounds, crystallising tiny melodies and drowning pianodrones.
You might have heard them in projects and bands like The Vegetable Orchestra, broken.heart.collector, Gustav, Nitro Mahalia, subshrubs and many more.

Möström fishes in the pool of Vienna´s off scene without the use of a trawl since 2010. Diving for pearls in the wide sea of - what exactly? Experminental Noise Pop? Independent academic sound art? Instant Composition? Discreetly abstract Soundscapes? WTF? Get ready for a unique variety of musical treasures brought into life with a great sense of humour!

Released by Unrecords and definitly Unrecord of the year.

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Ungeahnter Artenreichtum

Die Faszination wächst im Hören und dem Gehör bleibt die Spucke weg.
Die Frage nach einer vermeintlichen Unzugänglichkeit experimenteller Musik stellt sich bei der ersten Veröffentlichung des Trios "möström" erst gar nicht.
Tatsächlich wird man kaum etwas finden, das nur annähernd so spannend und ausgewogen zugleich tönt.

Synthesizergeschwurbel, ohrwurmartige Melodien, verschlafenes Geklimper, minimalistische Pop­Anstreifung, entspannter Puls, verdichtete Klanglandschaften, sog-artiger Lärm, durchgeknallt spröde Gebilde ­ und das Meer. Fast wähnt man sich, ganz wie Dory, die walsprechende Palettendoktorfischin, betroffen von einer Amnesie, wenn man am Ende der Platte ­ inklusive Überraschung! ­ wegen der weitläufigen Verspieltheit und vieler unvorhergesehener musikalischer Wendungen nicht mehr in der Lage ist zu sagen, was in den letzten knapp 40 Minuten eigentlich alles geschehen ist.

Der Kugelfisch ­ vor allem unter seinem Namen als japanische Speise "Fugu" bekannt, eine Gratwanderung zwischen Tetrodotoxin­Vergiftung und rauschhafter Euphorie ­ ist visuell stark vertreten, als Zwergfisch ganz dolce am Cover und als maximal aufgepumpter und maximal schlecht gelaunter Ballon am Label.
Beharrliche Assoziationen beim Hören ihrer Aufnahmen spülten die Bandmitglieder immer mehr in Richtung Ozean. Die erste Nummer heißt demnach auch "Werft", hier wird der nötige Untersatz für die folgende Reise zusammengeschweißt.

Susanna Gartmayer virtuos an der Bassklarinette, abenteuerliche Spaltklänge, groovige Licks, samtpfotene Melodien ­ alles da. Tamara Wilhelm fiepst und knurpselt mit selbst zusammengelöteter Soundelektronik einfachster Bauart, weniger ist mehr, manchmal kommt sogar ein Beat daher. Auch Elise Mory weiß an ihren etwas größeren Kisten zu schrauben und den roten und goldenen Keyboards Prachtexemplare der Klangsynthese zu entwinden.

Allesamt sind sie bekannt aus Projekten wie Gustav, dem Gemüseorchester (The Vegetable Orchestra), den Bands broken.heart.collector, Nitro Mahalia, subshrubs und und und... Seit 2010 fischt die Band im Pool der Off­Szene in und um Wien, Schleppnetze sind dabei nicht ihr Ding, eher tauchen die drei im Unterhemd nach Perlen im weiten Meer des, was eigentlich? Experimenteller Noisepop? Independent academic sound art?
Instant Composition? Diskret abstrakte Soundscapes? MFG? WTF?.

Auf "we speak whale" werden musikalische Schätze von einzigartiger Vielfältigkeit zu Tage befördert, und das mit einer Menge Humor!

Erscheint bei unrecords und definitiv Unplatte des Jahres!


CONCERTS:

22/08/2015 Reheat Festival - Kleylehof
01/09/2015 Album Release Party - Rhiz, Vienna
03/09/2015 Wakuum, Graz
02/10/2015 unrecords Labelnight - Alter Schl8hof, Wels
03/10/2015 unrecords Labelnight - Röda, Steyr




ALBUM REVIEWS

"Eine ungewöhnliche und faszinierende Reise in eine weit entfernte, fremde Klangwelt, genau auf eine solche begeben sich die drei Musikerinnen SUSANNA GARTMAYER, ELISE MORY und TAMARA WILHELM mit ihrem Trio MÖSTRÖM auf ihrem soeben erschienenen Debüt „we speak whale“ (unrecords). Nun, nach den gewöhnlichen musikalischen Regeln läuft auf dieser Veröffentlichung nichts, aber auch wirklich rein gar nichts ab. Susanna Gartmayer (Bassklarinette), Elise Mory (Keyboards, Klavier) und Tamara Wilhelm (DIY Electronics) – die drei Köpfe hinter diesem sehr eigenwilligen Projekt – haben sich als ihr gemeinsames Betätigungsfeld eine Klangumgebung auserkoren, die in absoluter Entfernung zu dem angesiedelt ist, was geläufig als „musikalisch“ bezeichnet wird. Stilistisch benennbar ist das, was die drei musikalischen Freigeister zu Gehör bringen, eigentlich nicht. Am ehesten lässt sich der Sound von Möström noch als irgendetwas zwischen Neuer Musik, Elektronik, Industrial, Improvisation, Jazz, Pop, Noise und Elektroakustik beschreiben, wobei auch diese Musikformen nur als grob eingeschlagene Eckpfeiler herhalten. [...]"
(Michael Ternai, mica - music austria, 29/10/2015) [Read full review]

"With the press bumpf being in German, I was lost in trying to translate anything relating to the artist (with my limited knowledge); so it was just down to slotting in the CD and seeing where it goes. ‘We Speak Whale’ is barking mad; laugh out loud even. Blasts of noise, wonky piano and bass clarinet are the backdrop of tracks such as ‘Humpty Dumpty’; whilst the title track is a collection of instrumentation that try to do just what it says on the tin. Some of this is actually good on an outright noise artist level; the rest is plain ludicrous. Nothing is uniform, but there is time for some hilarity and I have to admit actually enjoying some of the insanity that prevails; especially on the downright bonkers, ‘Spuckspielautomat’. In all honesty, I could have torn this limb from limb; but it made me laugh too much to be nasty. It is bloody awful and no mistake, but somewhere in there it’s pretty damn obvious these guys know how to play their instruments; so I will let them off. Nothing more to say, I will just sit here, chuckle and scratch my head in confusion."
(blackaudio, 10/2015)

"La Vegetable Orchestra negli ultimi dieci anni è stato uno dei progetti più bizzarri e creativi applicati al mondo della sperimentazione elettronica, inusuale ed ironico quanto basta per poter attrarre su di sé le simpatie e l'interesse di un pubblico vasto ed appassionato. A margine di questa vicenda, i due membri dell'ensemble Susanna Gartmayer (clarinetto basso) e Tamara Wilhelm (live electronics) si sono unite alle tastierista Elise Mory per ritagliarsi uno spazio autonomo del nuovo progetto Möström, caratterizzato anch'esso da un'immaginazione fervida, sempre in grado die spiazzare l'ascoltare con repentini sbalzi umorali e continue trasformazioni. Talvolta la loro musica si accorpa in strutture simmetriche dai contorni ben definiti (Spuckspielautomat) o in brani armonici che hanno la capacità die innestare i Tuxedomoon nel krautrock (Emoticon) e i Maximalist! nella muzak di Perrey & Kingsley (I Dream of Jeannie), altre volte tutto si disperde in improvvisazioni frammentarie in cui il flusso elettronico diviene astratto (Kugelfisch), oscurro (Karlsplatz) e dissonante come nella tradizione pionieristica alla Morton Subotnik (la title track). Un progetto interessante, a metà fra free form ed un'idea inusuale die composizione ai margini del rock più visionario."
(Massimiliano Busti, Blow up, 10/2015)

"Möström bringt mit We speak whale ihre erste Veröffentlichung heraus, und zwar auf dem Wiener Label Unrecords. Das Trio, bestehend aus Elise Mory am Keyboard, Tamara Wilhelm an der DIY-Elektronik und Susanna Gartmayer an der Bassklarinette, schafft experimentelle Musik abseits von jeglichen Kategorisierungen. Sie verstehen es, ihre vielfältigen musikalischen Backgrounds (darunter Gustav, Subshrubs, Broken.Heart.Collector, Gemüseorchester, u.a.) zu einem stimmigen Ganzen zu vereinen. Ihre divergente Sprache, Beats stehen hier neben harscher Elektronik, verspielte Melodien neben klaren Patterns, schafft eine tolle Dynamik das gesamte Album hindurch, und Hierarchien scheint es innerhalb der Band keine zu geben: Einmal ist Morys Keyboard im Vordergrund, an anderen Stellen dominiert Wilhelms Elektronik das Geschehen usw. Jede der drei Musikerinnen hat auf diesem Album ihre Momente, und davon gibt es eindeutig viele. We speak whale gleicht demnach einem bunten Kaleidoskop, was auch die Aufmachung der Veröffentlichung sowie die Betitelung der elf Stücke gut versinnbildlicht. Eindeutige Ablumhighlights: Humpty Dumpty, Spuckspielautomat, Karlsplatz, Emoticon. Ein wirklich spannendes Erstlingswerk, das vor allem durch diese spezielle Instrumenten-Kombination an niemandem vorbeigehen sollte." (kat, kv waschaecht / Take Over, 10/2015)

"Este es el desafiante debut discográfico del trío femenino Moström. Sus componentes son tres veteranas vienesas provenientes de bandas como Gustav, broken.heart.collector y The Vegetable Orchestra, dedicada esta última a "la exploración de las propiedades acústicas de los vegetales". Su música es realmente original, lúdica y al mismo tiempo espeluznante realmente no podemos hacer comparaciones, juzgad vosotros mismo. " (Atmósfera, Radio Nacional de España - RNE 3, 10/2015)

"Möström sind Susanne Gartmayer an der Bassklarinette, Elise Mory an Keyboard und Klavier und Tamara Wilhelm an der »DIY Elektronik«, alle drei Damen kompetent und profund, bekannt aus Kollaborationen wie Gustav, dem Vegetable Orchestra oder der Band broken.heart.collector und vielen mehr. Gartmayer z.B. hat erst im Frühjahr die großartige Instrumentenerkundung »AOUIE« veröffentlicht, und diese Großartigkeit pflanzt sich hier fort, wird durch die beiden Mitstreiterinnen noch multipliziert. Die drei Frauen schenken sich nichts, was den Anspruch betrifft, und schenken sich zugleich wahnsinnig viel, was den Freiraum betrifft, den man einander gönnt, in den hinein die Bassklarinette der Elektronik folgt, der Elektronik dem Keyboard, das Keyboard der Bassklarinette und immer so weiter. Wenn das hier Improvisation als instant group composition oder gar experimenteller noisepop ist, dann ist es zugleich auch dessen Dekonstruktion." (Curt Cuisine, skug, 24/09/2015) [Read full review]

"So obskur der Titel auch klingt, so gut beschreibt er, was hier zu hören ist: auf dem Debütalbum von Elise Mory (Keyboard, u.a. Nitro Mahalia), Susanna Gartmayer (Bassklarinette, u.a. broken.heart.collector) und Tamara Wilhelm (DIY Electronics, u.a. Gemüseorchester) werden sämtliche Zwischenuniversen von Flintstones bis Jetsons durchstreift. Wenn Mory auf ihrem angezerrten Klavier spielt, zwischen Quintron und Messiaen, Gartmayer miteinstimmt und zielgenau konterkariert, während die Elektronik schön kracht und fiepst wie ein rotierender Gameboy, landet man zwischen wunderbaren Sun Ra-Momenten, wilden intrasonischen Trips, einer rückwärts gespielten Experimental Dental School und kompromisslosen Noise-Kaskaden, wo man trotz aller Wahnsinnigkeiten weiß, dass die Koordinaten nicht einfach passieren, sondern absichtlich so unerhört gesetzt wurden. (Rokko, Rokko's Adventures, 09/2015)

"Am Anfang war der Lärm! Möström-Musik lässt sich genauso nicht beschreiben wie der Bandname selbst. Möström, der Name, klingt wie Monstrum auf Schwedisch, aber Möström sind weniger ein Ungetüm als vielmehr ein Schmunzelmonster. Möström machen einen schmunzeln. Möström machen keine Songs. Möström machen Sound, und Möström bewegen sich damit zwischen den Welten Freejazz und D.i.Y. Aber weder dort noch da sind sie zu Hause. Möström sind eine 3-Girls-Kombo (Susanna Gartmayer/Bass-Klarinette, Elise Mory/Keyboards und Tamara Wilhelm/Electronics) und haben 2010 zusammengefunden. "We speak whale", ihr Debüt ist die Arbeit der letzten drei Jahre. Manchmal klingt es wie der Pac-Man Soundtrack auf der Höhe der Zeit. Irgendwo zwischen Kitsch und Revo und immer zu neuen Abenteuern aufgelegt. Melodien treffen auf Impro und die musikalische Offenheit der Protagonistinnen ist omnipräsent. Möström-Musik gehört nicht beschrieben, Möström-Musik gehört gehört." (lama, Augustin 397, 09/015)

"[...] Mit dieser Platte legen Möström ihr Debüt auf Unrecords vor, gemeinsam werkt das Trio aber schon seit 2010. Daneben ist jede von ihnen bereits viele Jahre als Musikerin und Musikaktivistin in unterschiedlichen Projekten umtriebig (Gemüseorchester, Nitro Mahalia, Broken.Heart.Collector, Gustav, Girls Rock Camp, klingt.org...). Diese Einflüsse aus Experimentellem, Noise und Pop sind zu erahnen, die drei Instrumentalistinnen kochen damit aber ihr eigenes Süppchen. Susanna Gartmayer (Bass Klarinette), Elise Mory (Piano, Keyboards) und Tamara Wilhelm (DIY Elektronik) widmen sich mit viel Ernst dem Schabernack. Immer den Schalk im Nacken begeben sie sich auf eine poetisch verspielte Klangreise, bei der auch scheinbar schwere Sounds leichtfüßig dahin trippeln. Keine Spur von spröder, sakraler Noise-Improvisation. Scheinbar abstrakte Geräusche entwickeln ein Eigenleben. [...]" (roz, malmoe 72, September 2015)

"Möström mögen, jetzt! Wal, Fisch, Pop - Gegen sämtliche Strömungen je nach Bedarf gallig geballt oder aufmüpfig abstrahierend, ja so ziehen Möström schon seit geraumer Zeit durch die Gefilde der Wiener Off-Szenen. Und mit We Speak Whale (Unrecords) ziehen Susanna Gartmayer (Bassklarinette), Elise Mory (Keys & Piano) und Tamara Wilhelm (DIY-Elektronics) nun sogar in die Plattenschränke ungebeugter Geschmäcker. Aber keine Bange: So auch Wal gesprochen wird, fangen die buckligen Biester nicht das Singen an." (Stephan Wolf, amusio 01/09/2015) [Read full review]

"Utalentowane improwizatorki z Wiednia tworza pod szyldem MÖSTRÖM. W tym roku pisalem o solowym wydawnictwie „Aouie” Susanny Gartmayer grajacej na klarnecie basowym. Oprócz Gartmayer, w skladzie zespolu MÖSTRÖM mamy takze Elise Mory – syntezatory/ fortepian i Tamare Wilhelm – elektronika. Panie udzielaja sie równiez w takich przedsiewzieciach jak Gustav, Nitro Mahalia, The Vegetable Orchestra czy Broken.?Heart?.?Collector. Na albumie „We Speak Whale” (01.09.2015 | Unrecords) tria MÖSTRÖM znajdziemy bardzo ciekawe polaczenie improwizowanych partii klarnetu z elektronika. Takie zestawienie to nic nowego, ale slucha sie ich nagran z wielka przyjemnoscia." (Lukasz Komla, polyphonia.pl 03/09/2015)

"Ganz ohne Bierernst, sondern mit reiner Spielfreude gehen auch MÖSTRÖM ans Werk. "We speak whale" (Unrecords) - wie schön! Mal zieht Susanna Gartmayers Bassklarinette eine Art Swing-Melodie aus dem entgrenzten Chaos, dann kippt Tamara Wilhelms "DIY-elektronik" ein Schwall seltsamer Zwitschertöne., Elise Mory klimpert dazu versonnen auf dem Klavier. Oder die drei machen was ganz anderes. Immer aber was wirklich tolles!" (Westzeit 09/15)

"»Werft«. Eine Bassklarinette dröhnt Nebelhorn-artig in einem Meer aus Industriegeräuschen, mahlenden Maschinen und Metall-Perkussion und führt den Hörer am Schluss sicher in den Hafen. Der zweite Track kombiniert die Klarinette zuerst humorvoll mit einem Klavier zu einer Art Kindermelodie und danach übergangslos mit digitalen Klängen zu einer disharmonischen Collage, um eine Nummer später perfekt mit spacigen Sounds zu einem hypnotischen Science Fiction Score zu verschmelzen. Möström, ein Trio aus erwähnter Bassklarinette (Susanna Gartmayer), Keyboard und Klavier (Elise Mory) und selbst zusammengelöteter Sound-Elektronik (Tamara Wilhelm), rücken der doch angeblich so akademisch verkopften frei improvisierten Musik mit viel Spielfreude, positiver Albernheit und Spaß an absurden Klangkombinationen zu Leibe, wie man es bisher noch nicht gehört hat. Die ehemaligen Mitglieder von Bands wie Gustav, broken.heart.collector und dem Vegetable Orchestra sorgen hier mit Radio-Spielereien, fröhlichen Melodien, schrägen Grooves und absonderlichen Hörstücke für stetige Abwechslung und Spannung, drehen das Album alle paar Minuten auf links und sorgen dadurch für einen äußerst hohen Unterhaltungswert mit durchweg cinematischer Qualität." (Andreas Brüning, hhv.demag 01/09/2015)

"Möström versteht Jazz erst mal als DIY-Freiheit. Sagen was Sache ist, dabei aber das Augenzwinkern nicht vergessen. We Speak Whale (Unrecords) kann genauso klarinettengetriebenen Noise-Schmäh wie punkigen Lo-Fi Synthpop." (Groove 09/2015)

"Déjà fréquentés auprès de Gustav ou du Gemüseorchester, les trois Autrichiens de MÖSTRÖM envoient sur leur premier essai 'We speak Whale' (Unrecords) vers un monde où le second degré l'emporte sur toute autre considération. Laissons de côté les passages volontiers bruitistes du schpounz et laissons-nous aller à la quiétude fendarde de leurs morceaux. Rendez-vous sans hésiter sur le second track 'Humpty Dumpty' où la clarinette basse de Susanna Gartmayer déclenche des torrents de sourire décontractés du slip. Franchissez le cap, guettez l'instrument à sa moindre apparition, appréciez l'accompagnement de ses deux partenaires Elise Mory (claviers) et Tamara Wilhelm (électronique). En prime, l'insupportable Zaz en prend pour son grade. Elle es morte sur le coup, c'est bien fait." (Fabrice Vanoverberg, rifraf 09/2015)

"Möström bringt mit We speak whale ihre erste Veröffentlichung heraus, und zwar auf dem Wiener Label Unrecords. Das Trio, bestehend aus Elise Mory am Keyboard, Tamara Wilhelm an der DIY-Elektronik und Susanna Gartmayer an der Bassklarinette, schafft expermientelle Musik abseits von jeglichen Kategorisierungen. Sie verstehen es, ihre vielfältigen musikalischen Backgrounds (darunter Gustav, Subshrubs, Broken.Heart.Collector, Gemüseorchester, u.a.) zu einem stimmigen Ganzen zu vereinen. Ihre divergente Sprache, Beats stehen hier neben harscher Elektronik, verspielte Melodien neben klaren Patterns, schafft eine tolle Dynamik das gesamte Album hindurch, und Hierarchien scheint es innerhalb der Band keine zu geben: Einmal ist Morys Keyboard im Vordergrund, an anderen Stellen dominiert Wilhelms Elektronik das Geschehen usw. Jede der drei Musikerinnen hat auf diesem Album ihre Momente, und davon gibt es eindeutig viele. We speak whale gleicht demnach einem bunten Kaleidoskop, was auch die Aufmachung der Veröffentlichung sowie die Betitelung der elf Stücke ganz gut versinnbildlicht. Eindeutige Albumhighlights: Humpty Dumpty, Spuckspielautomat, Karlsplatz, Emoticon. Ein wirklich spannendes Erstlingswerk, das vor allem durch diese spezielle Instrumenten-Kombination an niemandem vorbeigehen sollte." (kat, freistil September/Oktober 2015)

"Austrian trio Möström's debut album, We Speak Whale sweeps the listener into an addictive, mesmerising water-world of sound. The Viennese group utilise a myriad of instruments in their work – hardly surprising when you consider that two of the band members, Susanna Gartmayer and Tamara Wilhelm have also performed with The Vegetable Orchestra – who, as their name suggests, create vibrant tunes with ordinary, everyday vegetables.
The versatile bass clarinet of Gartmayer provides both an industrial pounding and playful counterpoint, especially on opener 'Werft' ('Dockyard') and the jolly if disturbing 'Humpty Dumpty'. On 'I Dream Of Jeannie', the clarinet weaves in and out with a theremin in an odd but compelling dance. Wilhelm's self-proclaimed DIY electronics and Elise Mory (of Nitro Mahalia) and her keyboards help build a wall of sound which can by turn disturb and sooth." (Michelle Foster, The Quietus 27/08/2015) [Read full review]

"För bara några månader sedan recenserade jag Susanna Gartmayers soloalbum Aouie. Det var välformulerade bitar. En fast känsla för form och bra tryck i basklarinetten. Här är hon nu tillsammans med keyboardisten Elise Mory och elektronikbyggaren Tamara Wilhelm. Tillsammans kallar de sig Möström. Intrycket från förra skivan består, men trion lägger till en hel del. Det blir undanglidande, ibland nonsensaktigt. Jag vet inte om jag inbillar mig, men trions namn ledde genast tankarna till Christian Morgensterns diktfigur Palmström, en egendomligt motsägelsefull person, men med handlingar som är absurda i sin humor." (Thomas Millroth, Soundofmusic 25/8/2015) [Read full review]

"We Speak Whale is the place where the side-alley jazz club is scorched by the erratic zaps of a tesla coil, before the whole mess is immortalised as a thick gelatine of bass frequencies and phasers, and then tossed into a dumpster of old radios, hospital equipment and discarded orchestral instruments, where white noise echoes all the way down to the bottom. Because the creative reflex is softer and more pliable than most musicians would have you believe, and the train of thought can take sharper turns than you realise. Möström are not formless, but they are certainly boneless, boundless – willing and able to make their stylistic fingertips touch their stylistic toes, mutating from dirty electronic squelch (led by the rotary rhythm of clarinet) into the bleeping, rumbling apprehension of a nuclear meltdown felt from the control room, and then again into a pretty rainfall of piano and radio waves…all without a droplet of caution or doubt."
(ATTN:Magazine 24/08/2015) [Read full review]

"The genre-defying debut of female trio möström is a sparkling original, beguiling in the best sense. These Viennese veterans of other bands (including Gustav, broken.heart.collector and The Vegetable Orchestra, dedicated to “the exploration of the acoustic properties of vegetables” – really!) have now combined forces to produce music that can’t be imitated, because it doesn’t imitate anything else. [...]
The Viennese trio of Susanna Gartmayer, Elise Mory and Tamara Wilhelm has fallen in love with the opposite of opposites, but something has been changed (added, not lost) in translation. we speak whale is the avant-garde representation of Dory from “Finding Nemo”, a Dory who smokes cigarettes and fidgets on a barstool, telling stories she can’t quite remember. The result is unusual and alluring. Take for example “Humpty Dumpty”, which begins with a nursery title and does in fact include the crashes one might associate with falling ~ until the bass clarinet and piano duet in honky-tonk fashion, lending a shimmer of happy chaos to the whole proceeding. Oh but then – crash! boom! fuzz! Oh, Humpty. You should not have danced."
(Richard Allen, a closer listen 07/08/2015) [Read full review]

"Drei Musikerinnen, Susanna Gartmayer - Bass-Klarinette, Elise Mory - Keyboards, Piano, Tamara Wilhelm - D.i.Y-Electronics, die gemeinsam eine Musik machen, die sich schwer beschreiben lässt, mich aber als Hörer, als sich am Rechner das erste Stück ihres Debüts We speak whale mit dem Titel Werft abspielt, laut lachen lässt. Ein Lachen, positiv und ungläubig, erstaunt und vor allem befreiend und befreit. Mehr Lachen, als Humpty Dumpty anhebt, der zweite Track. Musik zum Mögen. [...] Das Trio nimmt sich die Freiheit von improvisierter Musik mit, ohne deren Klischees zu reproduzieren, könnte wohl auch Jazz, Noise oder Pop, scheut weder den Dur-Akkord noch Kitsch, was immer das genau sein mag oder gar - Achtung! - Melodien. Diese Offenheit und Abenteuerlust tragen dem Trio strenge Blicke von bärtigen Freejazz-Polizisten ein, wenn sie in entsprechendem Kontext agieren, bewahrt aber die stete Spannung ihrer über Module der Instrumentalistinnen organisierten Musik, die im Mix und Master des wunderbaren Chris Janka selbst als Tonträgerkonserve - am Tisch liegt eine Vinyltestpressung - lebt, wie Musik das aufgenommen leider nur selten tut. [...]"
(Rainer Krispel, Augustin 05/08/2015-01/09/2015)


Release Party 01/09/2015
rhiz, Vienna



[Click to enlarge]                                             Photo: Lisbeth Kovacic



Links:
http://unrecords.me/moestroem
http://moestroem.klingt.org


 

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